Kauffrau / Kaufmann EFZ - Schuppertage / Lehrstelle
Es freut uns, dass Sie Interesse an einer Lehre auf der Stadtverwaltung Affoltern am Albis haben. Wir bilden jeweils zwei Jugendliche zur Kauffrau oder zum Kaufmann der öffentlichen Verwaltung EFZ aus.
Im Verlauf ihrer dreijährigen Ausbildung lernen unsere Lernenden die Stadtverwaltung Affoltern am Albis kennen und durchlaufen sechs verschiedene Bereiche, in welchen sie vielseitige kaufmännische Arbeiten erledigen. Sie begleiten und betreuen Einwohnerinnen und Einwohner in allen Lebenslagen von der Geburt bis zum Tod. Am Puls des Lebens sind zahlreiche, vielfältige und spannende Aufgaben zu erfüllen, die viel Kundenkontakt am Telefon und Schalter mit sich bringen:
An- und Abmeldungen von Einwohnerinnen und Einwohnern vornehmen
Ausweise und Bewilligungen ausstellen
Vorbereiten und mitwirken bei Abstimmungen und Wahlen
Einbürgerungsgesuche prüfen und Einbürgerungsgespräche führen
Teilnahme an Gemeindeversammlungen
Stadtratssitzungen vor- und nachbearbeiten
Zahlungsbefehle und Pfändungsurkunden erstellen
Mithilfe beim Erstellen des Budgets und der Jahresrechnung
Steuererklärungen kontrollieren und Steuern eintreiben
Die Stadt Affoltern am Albis bietet zudem Einblick in das Betreibungs- und Sozialamt, was nicht allen Lernenden auf einer öffentlichen Verwaltung ermöglicht wird. Weiter erhalten die Lernenden kostenlos eine Saisonkarte für das Freibad "Stigeli" der Stadt und geniessen sechs Wochen Ferien pro Jahr.
Schnuppertage werden in der Regel zwei Mal jährlich (März/April und September/Oktober) angeboten. Sie sind an einer Schnupperlehre bei der Stadtverwaltung Affoltern am Albis interessiert? Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen Anfangs Februar bzw. Anfangs August per E-Mail an david.broger@stadtaffoltern.ch mit folgenden Unterlagen:
Für weitere Fragen kontaktieren Sie den Stv. Ausbildungsverantwortliche, David Broger, Tel. 044 762 56 32.
Voraussetzungen für diesen Beruf
Sekundarschule A mit guten Noten
Mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
Fremdsprachenkenntnisse
Flair für Zahlen
Computerkenntnisse und Tastaturschreibkurs
Organisationsfähigkeit und Selbstständigkeit
Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Gute Auffassungsgabe
Kontaktfreude