Sie erledigen alle grundlegenden hauswirtschaftlichen Arbeiten. Ihre Tätigkeit umfasst folgende Bereiche: Reinigung, Wäscheversorgung, Verpflegung, Blumenpflege, Service, Hygiene in den Räumlichkeiten, Arbeitssicherheit und Unfallverhütung. Als administrative Aufgaben sind Rapporte zu erstellen, wobei in der Regel Checklisten zur Verfügung stehen. Sie tragen die Verantwortung für das reibungslose Funktionieren des hauswirtschaftlichen Teils eines Grossbetriebes mit.
Anforderungen
Abschluss der obligatorischen Schulbildung, vornehmlich praktische Begabung. Praktische Begabung, ausgeprägter Ordnungssinn, Zuverlässigkeit und Genauigkeit, Teamfähigkeit, Kontaktfreude, Ordnung, Pünktlichkeit, Selbständigkeit, Interesse an Umwelt, an Nahrungsmitteln und an den verschiedensten Materialien, an Gesundheit und Hygiene.
Dauer und Abschluss
2 Jahre, Eidg. Berufsattest
Betrieb
Du suchst eine abwechslungsreiche Ausbildung, bei der du deine Fähigkeiten rund um Reinigungs-, Wäscherei- und Servicearbeiten vertiefst und dabei mit Menschen arbeitest? Dann ist die Ausbildung in der Hauswirtschaft genau das Richtige für dich! Hier kannst du in einem familiären Umfeld Verantwortung übernehmen und täglich etwas bewirken. Du kümmerst dich um die Reinigung, Wäsche, Verpflegung und hilfst mit, dass sich die Bewohnenden, Mietenden, Mitarbeitenden und externen Gäste wohlfühlen. In einem motivierten Team lernst du, wie wichtig dein Beitrag für das Wohl anderer ist – und du wirst dabei selbst wachsen. Wenn du gerne anpackst und ein Gespür für Sauberkeit und Ordnung hast, bist du hier genau richtig. Wir bieten dir die Möglichkeit von externen Praktika, um das Erlernte zu vertiefen.
Berufsschule
In der Regel 1 Tag pro Woche.
Berufsbezogene Fächer
Ernährung und Verpflegung, Wohnen und Reinigungstechnik, Wäscheversorgung, Gästebetreuung und Service, Administration, Gesundheits- und Sozialwesen.
Überbetrieblicher Kurs (ÜK)
Zu den obenstehenden Themen.
Special-Benefits
„Dü bisch iis wichtig und mier ferdere di“
27 Tage Ferien im Jahr
Eine kostenlose Mahlzeit pro Tag
Individuelles Ausbildungsbudget (zeitlich, finanziell)
Event für Lernende, Studierende
Übernahme Spesen ÜK
Jährliches Halbtax-Abo
Kostenübernahme Lehrmittel (Schulbücher/Lizenzen)
Faire Entlohnung
„Zackstark“ – rauchfrei durch die Lehre“
Zukunft
Kurse: Angebote von Verbänden und Weiterbildungszentren. Praktikerinnen und Praktiker Hotellerie-Hauswirtschaft EBA können in der Regel eine verkürzte Ausbildung als Fachfrau/Fachmann Hotellerie-Hauswirtschaft EFZ absolvieren. Danach sind die gleichen Weiterbildungen möglich wie für Fachfrau/Fachmann Hotellerie-Hauswirtschaft EFZ.
Offene Ausbildungen
Erfahre mehr über die Ausbildungen in unserem
„Ausbildungsheftli“ und auf unserer Webseite.
Ansprechperson
Margret Thöni
Leitung Hotellerie
margret.thoeni@stiftung-alpbach.ch
033 972 42 54