Chemie- und Pharmatechnologin/-technologe EFZ mit Schwerpunkt Biotechnologie
In dieser abwechslungsreichen Lehre wird ein breites Themenspektrum abgedeckt, von Chemie über Biologie, Physik, Mathematik, Analytik, Mechanik, Biologie bis hin zur Verfahrenstechnik. Sie lernen bei uns die chemischen, physikalischen und biologischen Verfahren zur Behandlung von Abwasser und Klärschlamm kennen und unsere modernen verfahrenstechnischen Anlagen zu steuern und zu überwachen. Ausserdem wirken Sie an der Verbesserung von Prozessen mit und unterstützen bei Wartungsarbeiten an den Anlagen.
Wir bieten Ihnen eine umfassende Ausbildung mit Zukunftsperspektiven. Es besteht die Möglichkeit, im Anschluss an die Ausbildung in unserem Betrieb Berufserfahrung zu sammeln, sich weiterzubilden und zu einem wichtigen Teil unseres Teams zu werden.
Alles zum Beruf Chemie- und Pharmatechnologin/Chemie- und Pharmatechnologe EFZ
Sie lernen bei uns...
- chemische, physikalische und biologische Verfahren zur Behandlung von Abwasser und Klärschlamm,
- die Überwachung und Steuerung von modernen verfahrenstechnischen Anlagen,
- die Mitwirkung an der Verbesserung von Prozessen,
- die Unterstützung bei Wartungsarbeiten an den Anlagen.
Voraussetzungen für diesen Beruf
Sie bringen mit…
- einen Sekundarschulabschluss Niveau E oder P,
- grosses Interesse an Chemie, Physik und Mathematik sowie an biochemischen Prozessen,
- vernetztes Denken,
- Freude an der Arbeit mit Werkzeugen (mechanische Arbeiten) sowie an nachhaltiger Arbeit zum Wohl von Mensch und Umwelt,
- Begeisterung für eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Freien und Innenbereich,
- Zuverlässigkeit, exaktes Arbeiten sowie körperliche Belastbarkeit.
Praktische Ausbildung
Während Ihrer drei Jahre dauernden Ausbildung sind Sie im ersten und zweiten Lehrjahr überwiegend an der Berufsschule in Muttenz (aprentas). Im dritten Lehrjahr arbeiten Sie mehrheitlich im Betrieb auf den Abwasserreinigungsanlagen in Birsfelden, Füllinsdorf und Sissach und lernen hautnah die Vielfältigkeit dieses Berufs kennen.
Sie werden auf verschiedenen Kläranlagen Ihr Handwerk erlernen sowie spannende Versuche und Projekte selbstständig durchführen können. Dazu gehört die Durchführung der Abwasseranalytik, um mit den gewonnenen Daten Auswertungen und Präsentationen zu erstellen. Zu Ihren Fähigkeiten werden auch Reparatur- und Unterhaltsarbeiten an verschiedenen Anlagenteilen gehören. Dazu gehört es auch Optimierungspotentiale an Anlagen oder Verfahrensstufen zu erkennen und umzusetzen.
Ihr Schwerpunkt in der betrieblichen Ausbildung liegt bei uns in der Umwelttechnik und nicht in der chemischen Produktion. Eine körperliche Belastbarkeit ist von Vorteil, denn Ihre Ausbildung findet nicht in einem geschlossenen Chemiebetrieb statt, sondern sehr oft auch draussen.
Schulische Bildung und überbetriebliche Kurse
Der theoretische Fachunterricht findet an der Berufsfachschule der aprentas in Muttenz statt. In jedem Schulsemester findet mindestens ein überbetrieblicher Kurs statt, in dem Sie praktische Arbeiten an Reaktoren ausführen und chemische Produkte herstellen. Weitere Themen sind verschiedene physikalische Prozesse wie Kristallisieren oder Destillieren.
In Ergänzung gehören die überbetrieblichen Kurse im Labor dazu. Hier lernen Sie die verschiedensten Methoden der Analytik wie auch die korrekte Handhabung von Laborgeräten kennen.
Bei Interesse und guten Leistungen können Sie während Ihrer Ausbildung die Berufsmaturitätsschule besuchen.
Wir leisten einen Kostenbeitrag an einen eigenen Laptop und übernehmen die Kosten für das U-Abo.
Schnupperlehre
Sie können diesen spannenden Beruf im Rahmen einer Schnupperlehre bei uns kennenlernen. Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Bitte melden Sie sich direkt beim Berufsbildner, Herrn Martin Vogt.
Kontakt
Martin Vogt
Betriebsingenieur und Berufsbildner
079 282 57 52
martin.vogt@bl.ch
Kanton Basel-Landschaft
Bau- und Umweltschutzdirektion
Amt für Industrielle Betriebe
Freulerstrasse 1
4127 Birsfelden
Mehr über die Bau- und Umweltschutzdirektion